Die Hölle hat einen Namen: "Indoor-Spielplatz"! (Und warum die TobeBox in Oberhausen für Kinder trotzdem ein richtiges Paradies ist)

Dienstag, 1. März 2016



Achtung, wichtiger Warnhinweis!: Auf viel Ironie und Sarkasmus folgt am Ende doch noch eine Menge Lob. Wer also auf der Suche nach einem tollen Ausflugsziel ist, muss dringend bis zum Schluss lesen ;)

Es gibt echt zahlreiche Orte, an denen ich noch nie war, aber unbedingt gerne mal hin würde. Ganz oben auf meiner Wunschliste steht da aktuell zum Beispiel ein Wochenend-City-Trip in die Modemetropole Mailand. Auf dem Dach des Doms von Mailand ganz in der Nähe der Turmspitzen spazieren gehen und einen traumhaften Blick über die Stadt bis hin zu den südlichen Ausläufern der Alpen genießen. Unter dem gläsernen Dach der Galerie Vittorio Emanuele II und beim bloßen Anblick der ganzen Luxus-Fashionstores riesige, funkelnde Augen bekommen. Und natürlich immer wieder ganz viel guten, italienischen Kaffee trinken. Am besten draußen während einem die Sonne angenehm ins Gesicht scheint. Gerne das ganze Programm auch mit Buggy im Mama-Modus. Irgendwann ganz bald machen wir das vielleicht bestimmt!

Mamas new place to be


Doch an einem der letzten Wochenenden ging es für unsere kleine Familie erstmal an einen Ort, der anstatt an Dolce Vita doch eher an Massentierhaltung im Hühnerstall erinnerte. Die wenigsten jungen Frauen werden sich wohl denken: "Wann darf ich denn nun endlich, endlich meine Wochenenden im Indoor-Spielplatz verbringen? Ich brauche dringend Kinder!" Und das mit den selben glitzernden Augen, um die es vorhin ging. Die Wahrheit ist jedoch: Am Ende landen wir irgendwann alle dort. Klar, früher hieß Regenwetter: "Ach geil, Netflix ich komme!" Wenn ich aber nun morgens aufwache und aus dem Fenster Regenwetter sehe, steigt gleich ein wenig Panik in mir auf. Verheißt der Blick auf die 3-Tage-Vorschau meiner Wetter-App noch Übleres, dann ist die Mama-Katastrophe perfekt.
Beschäftige mal ein Kleinkind mit ausgeprägtem Tobe-Bedürfnis tagelang innerhalb der Wohnung. Dann kannst du auch gleich versuchen einem wilden Löwen auf Speed in einem 1-Zimmer Apartment Schachspielen beizubringen. Das ist ungefähr genauso angenehm. Daher ist die Gleichung für Eltern also relativ leicht: Regen + Wochenende = Indoor-Spielplatz. Wer einen gesunden Selbsterhaltungstrieb hat und auch sein Zuhause vor schwerwiegenden Schäden durch wildgewordene Wirbelwinde bewahren will, sucht sich in seiner Nähe schnell einen Indoor-Spielplatz seiner Wahl. Das hieß für mich aber auch nur so viel wie den, der am wenigsten schlimm ist.

Warum?!?! 


Vielleicht fragst du dich gerade auch, was denn nun für mich an einem Indoor-Spielplatz so schrecklich ist. Gerne erkläre ich dir das aus meiner eigenen, selbstverständlich überhaupt nicht neutralen Sicht. Allein beim Betreten der gut besuchten TobeBox in Oberhausen an einem Regen-Sonntag verfiel ich fast in eine Art Schock-Starre. Eine riesengroße Halle, die trotzdem bis an den Rand mit Kindern und ihren Eltern gefüllt ist. Also ein ähnlicher Anblick wie der unterirdische Distrikt 13 in die "Tribute von Panem". Um möglichst viele Familien vor dem heimischen Lagerkoller zu retten, rücken wir eben ein bisschen zusammen.
Du guckst nach vorne, hinten, rechts oder links und überall wirst du im Indoor-Spielplatz unzählige Kinder erblicken. Und in so einem mega-mäßigen wie der TobeBox geht das noch über zig Etagen. Du kannst also auch hoch bis ganz nach oben zur Decke schauen und immer noch unfassbar viele neue Kinder entdecken. Tobende, schreiende Kinder wohlgemerkt. Wie kleine wilde Frettchen, die man endlich aus ihrem zu engen Käfig gelassen hat, damit sie stattdessen in einem überdimensional großen Käfig mal endlich so richtig die Sau rauslassen können. Ich hatte kurz den Reflex mich sofort wieder umzudrehen, bevor es zu spät sein würde. Klar. Hab ich dann aber doch nicht gemacht. Augen zu und durch. Meinem Sohn zuliebe.



Immer schön in Acht bleiben


Doch auch beim näheren Hinsehen wurde es nicht besser. Egal wo du in einem Indoor-Spielplatz hintrittst: Du musst höllisch aufpassen, dass du dabei kein Kind erwischst! Und auch bitte nicht zu hektisch bewegen. Denn wenn du denkst da wäre doch nichts, kann immer noch ein Kind wie aus dem Nichts in einem Affenzahn an dir vorbeirasen. 50 % der Kinder, bei denen du dir ja die größte Mühe gibst, sie nicht platt zu machen, haben dann als Dankeschön im Gegenzug noch eine schöne Rotznase und sind gerade dabei ihren Schnodder fleißig überall zu verteilen. Also auch schön aufpassen, wo du hin fasst!
Und bei so kleinen Kindern wie meinem Sohn muss man als Elternteil auch gleichzeitig in der Nähe bzw. direkt dabei sein und irgendwie schauen, dass auch das eigene Kind den Indoor-Spielplatz-Besuch unbeschadet übersteht. Also ging es für mich als Mama eines 1,5 Jährigen wohl oder übel unter anderem mit ins Bällebad. Mit ein wenig Phantasie hatte das ja fast schon was von entspannt im Whirlpool sitzen. Und ich war da ja auch längst nicht die einzige Mami. Doch gerade, wenn du dich einigermaßen an das Ganze gewöhnt hast, kommt dann ganz plötzlich dieser beißende Geruch. Eine Mutter nach der anderen hebt den Windelpo ihres Nachwuchses ganz nah an ihr Gesicht und sagt dann laut: "Also meins ist es nicht". Solange bis endlich eine zu ihrem Stinker sagt: "Ach duuuu warst das, Schatz" und dann zum Glück im Wickelraum verschwindet. Natürliche Szenarien, an die ich mich aber trotzdem wohl nie gewöhnen werde.

Zwischen Standby-Modus und völliger Verzweiflung


Und die anderen Eltern im Indoor-Spielplatz? Die wären eigentlich auch eine eigene TV-Dokumentation wert. Da gibt es zum Beispiel die Eltern, die völlig fertig von ihrem Rudelanführer-Dasein sind, sich irgendwo erschöpft hinsetzen und traumatisiert vor sich hinstarren. Die etwas aktivere Variante des gleichen Elends sind dann die Mütter und Väter, die wie der psychisch angeschlagene Löwe im Zoo immer wieder die gleiche Runde um das XXL Kletterparadies drehen. Andere Eltern genießen es einfach, dass ihre Kinder beschäftigt sind und sie deshalb im Indoor-Spielplatz endlich mal wieder in Ruhe essen können. Da wird sich erstmal ordentlich der Bauch vollgehauen, damit es bis zum nächsten Besuch reicht. Am Ende des Tages rollt es sich dann gleich viel angenehmer nach Hause. Und kennst du diese Eltern, die ihre Kinder um jeden Preis sozialisieren wollen? "Spiel doch mal mit dem Kind da hinten, das sieht doch soooo nett aus!" Und prompt wird das schüchterne kleine Ding in Richtung potenzieller Spielgefährte geschoben. Schlimmer noch sind die, die ihr Kind zu einer Mutprobe nach der anderen "motivieren" und fast schon die Riesenrutsche runterschubsen.
Manche haben auch im Indoor-Spielplatz keine ruhige Minute. Ständig ist die Panik präsent, dass dem eigenen Kind bei all dem Spaß etwas Schlimmes zustoßen könnte. Oder andersherum: Andauernd müssen einige Eltern aufspringen, um ihr Kind wieder und wieder zu ermahnen, es solle doch kein anderes Kind töten schubsen oder hauen.  Richtig Spaß hat man hingegen beim Anschauen der Eltern, die im Indoor-Spielplatz so richtig aufblühen. Endlich mal wieder das Kind in sich selbst herauslassen. Mittoben, mitspielen, mithüpfen! Was für ein geiles Wochenende! Mein Spieletipp beim Eltern beobachten: Sobald eine ähnliche Durchsage erklingt wie "Der kleine Fritz sucht dringend seine Eltern. Er trägt eine Jeans und ein Shirt mit Minions-Aufdruck" schaust du dich einfach selbst mal um und guckst, wer reagiert. Die Gesichtsausdrücke zwischen Überraschung oder Erleichterung, die folgen bevor der verlorene Sohn am Eingang identifiziert wird, sind wirklich Gold wert.


TobeBox Oberhausen: Hölle auf den ersten, Paradies auf den zweiten Blick


Wahrscheinlich ist dir schon lange klar geworden, dass ich einen deutlichen Hang zum Übertreiben habe. Denn wäre es in der TobeBox in Oberhausen tatsächlich so schrecklich gewesen, hätten wir dort trotz Regen wohl kaum den halben Tag ausgehalten. Tatsächlich hat es die TobeBox sogar geschafft meine Abneigung gegenüber Indoor-Spielplätzen zu kurieren. Warum?

Zunächst einmal sind die Attraktionen in der TobeBox in Oberhausen erstaunlich vielfältig! Großer Pluspunkt: Es gibt einen großen Bereich extra für Kleinkinder mit Bällebad, Rutschen und Hüpfburg, Spielhaus und Co.- und zwar alles im angenehmen und sicheren Mini-Maßstab! Perfekt für die Kleinsten, die so auch ihren Bedürfnissen entsprechend in den Genuss eines Indoor-Spielplatzes kommen!

Auch für die Größeren bietet die TobeBox vielfältige Attraktionen. Sogar viel mehr als man gemeinhin als Indoor-Spielplatz-Standard erwarten würde. Eine riesige Wellenrutsche sorgt für Rutschspaß vom höchsten Punkt der Halle aus, ein Multifunktionsfeld ist perfekt für Fans verschiedener Ballsportarten und die Spezialhüpfburg "Wabbelberg" macht einfach nur Spaß beim Springen und Torkeln. Ballkanonen, eine Kartbahn, Donut-Gleiter, dass XXL-Klettergerüst, Trampoline und vieles mehr gewährleisten, dass es selbst nach stundenlangem Aufenthalt niemals langweilig wird!

In der TobeBox ist es weder stickig noch kalt, wie man es in anderen Indoor-Spielplätzen leider oft vorfindet. Alles macht einen neuen und sehr gut gepflegten Eindruck, auch die Toiletten sind blitzeblank sauber. Sehr cool für einen ersten Eindruck: Hier kannst du dir die komplette TobeBox in einem 360-Grad-Rundgang schon einmal online ganz genau anschauen! =)

Dabei wird dir bestimmt auch der große Gastro-Bereich auffallen. Hier erwartet eure Familie ein tolles Angebot an Essen und Getränken zu günstigen Preisen! Von den Klassikern Pommes und Chicken Nuggets bis hin zum Latte Macchiato mit frischen Waffeln, Sahne und heißen Kirschen. Uns hat es sehr gut geschmeckt und wir waren wirklich positiv überrascht, wie gut man in der TobeBox essen kann! Auch die Bedienung war super freundlich. Und während man auf sein Essen wartet, kriegt man so ein tolles Vibrationsding mit, das losgeht sobald das Essen abholbereit ist. Ähnlich wie zum Beispiel bei Vapiano. Du wirst staunen, wie viel Spaß Eltern und Kinder an diesem kleinen Feature haben können.

Natürlich wird es an gut besuchten Tagen in Indoor-Spielplätzen schonmal eng. Trotzdem achten die Mitarbeiter gewissenhaft darauf, dass nicht zu viele Personen hineingelassen werden. Damit keiner deswegen umsonst anreist, gibt es sogar online bei Facebook ein Frühwarnsystem und eine Einschätzung darüber, ob es zu dieser Zeit eventuell zu längeren Wartezeiten kommen könnte.

Im Prinzip sollte es selbstverständlich sein, dass alle Eltern auch in einem Indoor-Spielplatz ihre Aufsichtspflicht wahrnehmen. Da das jedoch leider nicht immer der Fall ist, haben zusätzlich  auch die Mitarbeiter in der TobeBox ein Auge darauf, dass gefährliche Situationen vermieden werden. Besonders im Kleinkinderbereich ist das sehr wichtig. 2 Mitarbeiter der TobeBox sind dort mit dabei und haben auch Acht darauf, dass dieser Bereich nur von Kindern bis zu 3 Jahren genutzt wird und vor allem vorsichtig. Als Mutter eines 1,5 Jährigen war ich dafür mehr als dankbar. Was mir besonders gut gefallen hat: Bei all dem Gewusel bleiben die Mitarbeiter den Kindern gegenüber bestimmt, aber immer sehr freundlich! Trotz Dauer-Aufmerksamkeit und Stress wirken sie nicht genervt, sondern haben stattdessen auch immer wieder zu einen lustigen Spruch parat. Ein junges und mega sympathisches Team mit vielen neuen, kreativen Ideen steckt hinter der TobeBox in Oberhausen!

Mein Fazit


Ich habe zwar an diesem Wochenende keinen Ausblick vom Mailänder Dom aus genossen. Aber dafür ganz oben auf der Wellenrutsche ein fröhliches Kind auf dem Schoß gehabt, das solange lauthals lachte bis wir unten angekommen sind. Außerdem glitzern meine Augen sowieso nicht bei Fashion und Co. Sondern vor allem, wenn die meines Sohnes es tun, glänzen meine Augen automatisch mit. Er hatte so viel Spaß, daher hat sich der Besuch der TobeBox in Oberhausen eindeutig gelohnt! Leckeren Kaffee gab's für mich ja auch. Und ok ich gebs zu, trotz meiner anfänglichen Abneigung gegenüber Indoor-Spielplätzen: Am Ende hatte ich auch Spaß! Viel Spaß sogar. Das war auf jeden Fall nicht unser letzter Ausflug in die TobeBox. Aus eigener Erfahrung können wir sie nur weiterempfehlen! Vielleicht feiern wir in Zukunft dort sogar mal Kindergeburtstag. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.


Alle genauen Infos zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen usw. findest Du online auf der TobeBox Homepage. Hier wirst du außerdem über die vielen tollen Veranstaltungen wie z.B. Übernachtungspartys informiert, die dir die TobeBox über den normalen Indoor-Spielplatz-Betrieb hinaus bietet.

4 Kommentare |

  1. Ach wie schön strahlt der kleine Mojo. Und wenn die kleinen strahlen, freuen sich auch die Mamis. :-)
    Ich glaube übrigens, ich gehöre zu denjenigen Eltern die im Indoorspielplatz wieder selbst zum Kind werden. :-)

    Liebe Grüße,
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. herrlich. Ich habe gerade sehr gelacht. Ich hege nämlich auch eine Art Hassliebe zu diesen Dingern. Aber was solls? Die Kleinen müssen ja raus. Tolle Bilder hast du dabei. Scheint ein toller Tag für den Kleinen gewesen zu sein. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Indoorspielplatz, das steht bei uns auch bald das erste Mal an :))
    Lenchen

    AntwortenLöschen
  4. Schöner hätte man es nicht schreiben können, wobei ich persönlich die Dinger doch lieber meide.

    AntwortenLöschen

 


Copyright © M.O.M.M. | Theme by Neat Design Corner |